Mobilität
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Zero Emission Mobility
Emissionsfreie, lärmarme Baustellenzufahrten schonen nicht nur die Umwelt, sondern verbessern auch die Arbeitsbedingungen der Bauarbeiter und die Lebensqualität der Anwohner.
Für eine CO2-freie Stadtlogistik ist die Baustellenlogistik jedoch ein bisher ungelöstes Problem. In diesem Projekt wird untersucht, wie Baustellen E-LKW eingesetzt werden können. Anhand eines speziell angefertigten E-LKW wird im Rahmen der Demophase die praktische Umsetzung überprüft.
Für eine CO2-freie Stadtlogistik ist die Baustellenlogistik jedoch ein bisher ungelöstes Problem. In diesem Projekt wird untersucht, wie Baustellen E-LKW eingesetzt werden können. Anhand eines speziell angefertigten E-LKW wird im Rahmen der Demophase die praktische Umsetzung überprüft.
Projektstart: 01.06.2022 – Laufend
Klimaaktiv Mobil
Das Unternehmen Frauscher Sensortechnik ist aufgrund seiner Lage nur schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, weshalb viele Mitarbeitende das Auto für ihren täglichen Arbeitsweg nutzen. Um den Arbeitsweg umweltfreundlicher zu gestalten, wird mit dem Projekt „Mitfahrbörsen und Carsharing“ ein Car-Sharing System für 5 Jahre eingerichtet. Mithilfe der Carployee-App können sich die Mitarbeitenden registrieren, ihren Wohnort sowie bevorzugte Fahrzeiten angeben und so Fahrgemeinschaften finden oder selbst anbieten.
Projektstart: 12.07.2021 – Laufend
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Menschen mit intellektueller Behinderung werden in Informationsangeboten und im Wissenserwerb zu nachhaltiger Mobilität bisher kaum berücksichtigt. „inklusiv.nachhaltig.mobil“ macht Information niederschwellig und barrierefrei zugänglich, vermittelt komplexe Sachverhalte leicht verständlich und unterstützt damit, einen Bewusstseinsbildungsprozess für das persönliche ökologische Handeln in Gang zu setzen.
Projektstart: 06.04.2021 – 28.11.2021
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Ziel des Projektes ist es, die Zahl der betroffenen Menschen bzw. Haushalte zu quantifizieren, räumlich zu verorten und eine Kategorisierung in Personas abzuleiten, die Probleme und Hemmnisse dieser Personas zu erheben und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Projektstart: 01.02.2023 – 30.11.2023
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Handwerksbetriebe, die einen N1-Fuhrpark nutzen, müssen sich mit dem Umstieg auf alternative Antriebe auseinandersetzen, um zeitgerecht für die zukünftig geltenden Regelungen in Österreich gewappnet zu sein. Ziel der Studie ist es, die vorhandenen Hürden für den Umstieg auf die E-Mobilität in Handwerksbetrieben zu erkennen und aufzuzeigen, wie diese überwunden werden können.
Projektstart: 01.02.2023 – 01.03.2024
Zero Emission Mobility
Im Rahmen des Projekts soll ein Brennstoffzellentraktor entwickelt werden, der die spezifischen Anforderungen an Traktor-Antriebssysteme erfüllt. Basis dazu stellt ein konventioneller Traktor dar. In die Fahrzeuginfrastruktur wird ein E-Antriebssystem u.a. mit Brennstoffzelle, Wasserstoff-Speichersystem sowie Pufferbatterie integriert. Ein weiteres Ziel im Projekt ist eine lokale Wasserstofferzeugung aus Biomasse über Wasserstoff-Abtrennung aus Synthesegas, welches beispielsweise dezentralen Holzgas-Blockheizkraftwerken (BHKW), Biogas- oder Kläranlagen stammt.
Projektstart: 01.05.2020 – 31.07.2024
Zero Emission Mobility
Im Projekt NECST wird ein Ansatz zur Abwärmenutzung von High-Power Charging (HPC) Stationen (Schnellladesäulen) zur Erhöhung der Effizienz der E-Mobilität und Reduktion der Schallemissionen der Kühlung zur Ermöglichung einer Aufstellung von HPC Ladestationen in Innenstädten und Wohngebieten erarbeitet und validiert. Dadurch soll der städtischen Bevölkerung ein Umstieg auf E-Mobilität erleichtert werden aber auch für Betreiber der HPC Ladesäulen die Wirtschaftlichkeit im Betrieb verbessert werden. Zusätzlich werden Untersuchungen zu bidirektionalem Laden hinsichtlich Effizienzerhöhung durch NECST HPC Ladesäulen durchgeführt. Durch NECST kann es ab Jahre 2040 zu CO2-Reduktion von ~1.750.000 Tonnen pro Jahr in Europa kommen.
Projektstart: 01.01.2022 – Laufend
Zero Emission Mobility
Die Wahl der Aufteilung des Antriebsmoments auf die vier Räder eines Automobils nimmt Einfluss auf dessen Fahrverhalten sowie Energiebedarf. Während das Fahrverhalten bisher häufig im Fokus stand, wurde das Energiesparpotenial bisher wesentlich in theoretischen Untersuchungen betrachtet und soll nun auch am Fahrzeug gezeigt werden
Projektstart: 01.05.2022 – 31.07.2024
Zero Emission Mobility
Mit dem Projekt HyFleet wird eine modular skalierbare Gesamtlösung für den Betrieb von Fahrzeugflotten ohne Freisetzung von Schadstoffen, Treibhausgasen und Lärm demonstriert.
Projektstart: 01.04.2021 – Laufend
Zero Emission Mobility
Effizientes Laden von E-Autos auf Autobahnen ist wichtig für die Sicherstellung von E-Mobilität, wobei sowohl die User Experience der Fahrer als auch die Abstimmung der Nachfrage mit der Verfügbarkeit erneuerbarer Energien eine Rolle spielen. Große Themen der E-Mobilität sind derzeit die vergleichsweise begrenzte Reichweite von E-Autos und die potenziell sehr langen Ladezeiten bei längeren Fahrten. Daher setzen wir auf eine dynamische Optimierung der Zuordnung von E-Autos auf Ladestandorte unter gleichzeitigem Interessenausgleich von E-Auto-Fahrern, Ladestationen und Stromnetzen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Nutzung erneuerbarer Energien zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Dieses Konsortium plant die praktische Umsetzung in mehrere Richtungen: E-Laden und Stromnetze, Nutzung erneuerbarer Energie und Automobilindustrie.
Projektstart: 01.10.2021 – Laufend