Mobilität

Projekte

Hier finden Sie ausgewählte Projekte zum Thema „Mobilität“. Für mehr Projekte nutzen Sie bitte die erweiterte Filterfunktion.

 

Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Das Projekt V2Ggoespublic zielt darauf ab, die Machbarkeit und Praxistauglichkeit bidirektionaler Ladeinfrastrukturen in privaten und gewerblichen Anwendungen zu testen. Durch einen Demobetrieb werden technische und wirtschaftliche Potenziale verschiedener Ladestrategien erhoben, die unter anderem bei Blackouts als Notstromlösung dienen können. Zudem untersucht das Projekt die Integration solcher Systeme in BürgerInnen-Energiegemeinschaften und deren Beitrag zur Nutzung günstigen PV-Stroms im öffentlichen Ladenetz – mit dem Ziel, die Projektergebnisse breit in Österreich nutzbar zu machen.
Projektstart: 01.08.2024
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Das Projekt zielt darauf ab, die bestehenden rechtlichen Herausforderungen durch eine umfassende Analyse zu identifizieren und anschließend einen praxisorientierten Handlungsleitfaden sowie Handlungsoptionen und -empfehlungen zu entwickeln.
Projektstart: 01.01.2024
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Die vorliegende Projektstudie erstellt einen Leitfaden, der Garagebetreibern eine Hilfestellung beim Ausbau der Ladeinfrastruktur gibt und dabei elektro- und bautechnische, rechtliche sowie betriebswirtschaftliche Aspekte berücksichtigt.
Projektstart: 17.01.2024
Zero Emission Mobility
Das langfristige Projektziel ist die Konzeptionierung, Validierung und Entwicklung einer Multi-Megawatt-Mittelspannungs-Schnellladestation bzw. Infrastruktur für Busse, LKWs, Kleintransporter oder PKWs.
Die angestrebte Lösung soll auch für EV-Hochleistungs-Testinfrastruktur adaptierbar sein.
Darüber hinaus wird die Einbindung erneuerbarer Energiesysteme und DC-Technologien (PV, Batteriespeicher) zur weiteren Emissionsreduktion berücksichtigt. Für das Projekt MEDUSA Phase 1 sind die Konzeptionierung und eine erste Validierung einer solchen Lösung geplant.
Projektstart: 01.05.2021
Zero Emission Mobility
Das Projekt ETA3 verfolgt die Ziele:

Ertüchtigung der des Brennstoffzellenantriebes für den harten non-road Einsatz in der Baumaschine im Zuge der Weiterentwicklung der Brennstoffzelle für die 2. Generation im LKW.
Entwicklung einer elektrischen Antriebstrangplattform für die mittelgroße Radladerbaureihe mit sowohl batterie-elektrischem Antrieb, als auch Brennstoffzellenantrieb inkl. richtlinienkonformen Druckwasserstoff-Tanksystem, beides geeignet für die Langzeiterprobung.
Ausreizung einer kostenoptimierten Auslegung des Brennstoffzellenantriebes durch das zu Nutze machen eines ausgeklügelten Energiemanagements.
Projektstart: 08.01.2024
Zero Emission Mobility Implementation
Wien und Graz nehmen die Herausforderung proaktiv an, klimaschonende Mobilität in urbanen Taxiflotten zu unterstützen und mit eTaxi Austria einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Mobilität zu leisten. Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner:innen wird von der ersten Stunde an daran gearbeitet, den Betrieb mit eTaxis zu ermöglichen – attraktiv durch automatisiertes, konduktives Laden direkt am Taxistandplatz, ergänzt durch High Power Charging als Rückfallebene in Graz und umfassendes Service für die Taxibranche.
Projektstart: 01.06.2021
Zero Emission Mobility Implementation
Implementierung und Langzeituntersuchung der ersten 700 bar Wasserstoff-Busse Österreichs (Hyundai ELEC CITY FCE) im urbanen (Wiener Linien seit Dezember 2021), regionalen (Holding Graz ab Sommer 2022) und alpin/touristischen Betriebsfall (Zillertaler Verkehrsbetrieben).
Projektstart: 12.04.2021
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Das Projekt zielt darauf ab, einen umfassenden Leitfaden für Carsharing-Initiativen zu erstellen, der Gemeinden und Organisationen bei der Implementierung unterstützt und gleichzeitig als Ressource für die gesamte Community dient.
Projektstart: 20.01.2024
Zero Emission Mobility
Das maxE-Projekt zielt auf die Entwicklung einer Sektorkopplungslösung für die elektrische Energieversorgung und -speicherung für Großbaustellen, die mit batterieelektrischen Fahrzeugen und Maschinen betrieben werden, um die Stromqualität und Netzstabilität zu gewährleisten. Außerdem entwickelt maxE eine Pufferspeicherlösung, die für hohe Leistungen und Energiespeicherinfrastrukturen optimiert ist und die Ladeinfrastruktur an die praktischen Anforderungen der Baustellenorganisation anpasst.
Projektstart: 01.03.2022
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
MOSAIK untersucht Mobilitätsarmut im Kontext von Arbeits- und Ausbildungsstrecken in Österreich, insbesondere im Innviertel.
Projektstart: 16.01.2024