Unsere Projekte

Hier finden Sie ausgewählte Projekte aus den verschiedenen Themenbereichen. Darüber hinaus sind alle Projektberichte in unserer Projektdatenbank abrufbar.

Zur Projektdatenbank

Zeitraum (Projektstart)
Projektvolumen in Euro (Investitionssumme)
Filter zurücksetzen

158 Projekte

Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik
Das Projekt Sonnenkraft Campus ist ein innovativer Muster- und Leuchtturmpark für gebäudeintegrierte Photovoltaik (GiPV) und nachhaltige Energielösungen. Auf dem Gelände einer ehemaligen Tankstelle wurde ein Kompetenz- und Erlebniszentrum für Solarenergie geschaffen, das Unternehmen, Start-ups und Privatpersonen als Plattform für erneuerbare Energien dient. Die Umsetzung umfasst PV-Fassaden, Überdachungen und Fensterlösungen, die Strom für Gebäude und E-Mobilität liefern und gleichzeitig als Demonstrationsobjekte für nachhaltige Architektur dienen.
Projektstart: 01.12.2021 – 28.02.2024
Energieforschung
Im Leitprojekt ZEUS (Zero Emissions throUgh Sectorcoupling) zeigt die Zukunft der Industrie, wie Klimaneutralität möglich wird. Im Fokus stehen die Stahl- und Zementindustrie – zwei der schwer zu dekarbonisierenden Sektoren.
Projektstart: 02.10.2023 – Laufend
Zero Emission Mobility
Mit dem Projekt HySnow wird der Betrieb eines Wintertourismusgebiets ohne Freisetzung von Schadstoffen, Treibhausgasen und Lärm demonstriert.
Projektstart: 01.04.2017 – 31.03.2022
Zero Emission Mobility
Im Rahmen des Forschungsprojektes megaWATT Logistics wurden neben einem 3-jährigen Praxistest verschiedene Roadmap-Analysen zu den politischen und technologischen Rahmenbedingungen, ein Simulationstool zur Investitionsplanung von eLKW (z.B. zur erforderlichen Batteriegröße) und der entsprechenden Ladeinfrastruktur sowie ein Tool zur Ermittlung der Gesamtkosten/Total Cost of Ownership erarbeitet.
Projektstart: 01.03.2018 – 31.08.2022
Zero Emission Mobility
Im Projekt FlyGrid wird ein hochleistungsfähiger Schwungradspeicher in eine vollautomatische Schnellladestation für Elektrofahrzeuge integriert, wodurch hohe Ladeleistungen bei geringer Netzbelastung und eine verbesserte Nutzung lokaler, volatiler Energiequellen ermöglicht wird. FlyGrid ist eine disruptive Technologie, welche zur Gänze in Österreich entwickelt bzw. gefertigt wird und bei gleichzeitiger Verbesserung der Netzstabilität einen kostenintensiven Netzausbau vermeidet. Dadurch ergibt sich neben deutlich kürzeren EV-Ladedauern eine Verbesserung der Integration volatiler, erneuerbarer Energiequellen für die Nutzung im Transportwesen.
Projektstart: 01.04.2018 – 30.06.2023
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Das Projekt „go electric“ bietet allen 96 Vorarlberger Gemeinden und interessierten Gewerbebetrieben die Möglichkeit, erprobte, elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge mehrtägig im Alltag zu testen. Ziel ist es, fossile Fahrzeuganschaffungen durch fundierte Informationen und praktische Erfahrungen zu ersetzen. Durch regionale Testangebote, Informationsveranstaltungen und einen abschließenden Leitfaden wird den Gemeinden die Umstellung auf Elektromobilität praxisnah und umfassend erleichtert.
Projektstart: 15.01.2024 – 15.01.2025
Zero Emission Mobility
In EbusCharge werden innovative Lösungen für intelligente Ladestrategien für E-Bus Flotten entwickelt und erprobt. Es werden Konzepte für den flächendeckenden Ausbau der E-Busflotte in der Region Vorarlberg ergründet, die in der Praxis eine gleichermaßen vorausschauende und nachhaltige Planung ermöglichen. Dabei werden technische Rahmenbedingungen der Ladestellen- und Busflottenbetreiber ebenso betrachtet, wie die Auswirkungen auf das elektrische Verteilnetz.
Projektstart: 01.04.2023 – Laufend
Zero Emission Mobility
Das Laden von Elektrofahrzeugen (EVs) während der Arbeitszeit soll erneuerbare Energiequellen vor Ort effektiv nutzen. DiPS4EV@work will den Aufwand für die dafür nötige Integration des smarten Ladens von EVs in das betriebliche Energie- bzw. Gebäudemanagementsystem (EMS/BMS) reduzieren. Im Zuge der Systemintegration an den Demostandorten werden Integrationsprofile entwickelt, welche die erarbeiteten Lösungen zur Behebung auftretender Interoperabilitätsprobleme entsprechend der IES-Methodik aufbereiten und der Öffentlichkeit (CC-BY) zur Verfügung stellen.
Projektstart: 01.04.2023 – Laufend
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
In den sieben Vorarlberger plan-b Gemeinden stehen konkrete Entscheidungen rund um die Weiterentwicklung von Sharing-Systemen für E-Scooter, E-PKW und (E-)Bike an. Statt Einzelentscheidungen will die Region in einer Gesamtbetrachtung im fachlichen Kontext fundierte Diskussions-, Arbeits- und Entscheidungsgrundlagen entwickeln.
Projektstart: 10.01.2024 – 10.01.2025
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Das Projekt V2Ggoespublic zielt darauf ab, die Machbarkeit und Praxistauglichkeit bidirektionaler Ladeinfrastrukturen in privaten und gewerblichen Anwendungen zu testen. Durch einen Demobetrieb werden technische und wirtschaftliche Potenziale verschiedener Ladestrategien erhoben, die unter anderem bei Blackouts als Notstromlösung dienen können. Zudem untersucht das Projekt die Integration solcher Systeme in BürgerInnen-Energiegemeinschaften und deren Beitrag zur Nutzung günstigen PV-Stroms im öffentlichen Ladenetz – mit dem Ziel, die Projektergebnisse breit in Österreich nutzbar zu machen.
Projektstart: 01.08.2024 – Laufend