Saßtal-Kirchbach Alles prima mit dem Klima?

Förderprogramm
Klimaschulen
Abwicklungsstelle
KPC
Förderwerber
KEM Saßtal-Kirchbach
Jahresprogramm
2023
Projektlaufzeit
30.06.2023
Fördersumme
28.994 EUR
Projektvolumen
28.994 EUR
Kurzbeschreibung

 

Im Projekt wird mit den SchülerInnen der Frage nachgegangen, was ich mit Energie machen kann, wie ich Energie erzeugen kann, wo und wie ich Energie finden kann, wer mir Energie schenkt, warum und wozu ich Energie brauche, wie ich Energie gewinne aber auch verschwende, wo wir Energie brauchen und welche bedeutende Rolle Energie in unser aller Leben spielt … und welche Auswirkungen der Umgang mit Energie auf unser Klima hat!

Projektbeschreibung

Vier Volksschulen der KEM-Region Saßtal-Kirchbach haben sich entschlossen, gemeinsam die Themen Energie & Kreislaufwirtschaft näher zu beleuchten.
Im Projekt wird mit den SchülerInnen der Frage nachgegangen, was ich mit Energie machen kann, wie ich Energie erzeugen kann, wo und wie ich Energie finden kann, wer mir Energie schenkt, warum und wozu ich Energie brauche, wie ich Energie gewinne aber auch verschwende, wo wir Energie brauchen und welche bedeutende Rolle Energie in unser aller Leben spielt … und welche Auswirkungen der Umgang mit Energie auf unser Klima hat! Parallel gehen die SchülerInnen der Frage auf den Grund, welchen Sinn es hat Materialien und Ressourcen (die Energie benötigen) mehrfach zu verwenden, bevor sie recycelt werden. Sie reflektieren, wie sie dadurch nicht Energie verschwenden, sondern effizient damit umgehen. Sie beschäftigen sich damit, welche Möglichkeiten es gibt, Ressourcen mehrfach zu nutzen.

Dabei werden aktuelle Themen wie bio, grüne, saubere, regenerative, oder nachhaltige Energie wie auch die Thematik der Kreislaufwirtschaft im Unterricht kreativ erarbeitet (Unterricht, Workshop, Exkursion) und in den Kontext Klima gestellt. Die Ergebnisse der KlimadetektivInnen, sowie Ausstellungen und das Abschlussfest sorgen für Sensibilisierung in der Öffentlichkeit. Durch das aktive Einbinden der SchülerInnen in die Erarbeitung der Themen soll ihre Wirkung als MultiplikatorInnen in Familie, Bekannten- und Freundeskreis verstärkt werden und die Ergebnisse nachhaltig in den Schulen verankert werden. Gemeinsam sollen Möglichkeiten ausgearbeitet werden, wie wir einen guten Weg finden können mit Energie / Materialien und Ressourcen bewusster umzugehen und gleichzeitig das Klima zu schonen. Ziel ist den Kindern deren Handlungswirkungen bewusst zu machen und dass jeder Einzelne/jede Einzelne von uns im eigenen Rahmen einen nachhaltigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten kann.

Teilnehmende Schulen

VS Mettersdorf

Mettersdorf 66
8092 Mettersdorf am Saßbach

VS Jagerberg
Jagerberg 58
8091 Jagerberg

VS St. Stefan i.R.
Schulstraße 23
8083 St. Stefan i.R.

VS Kirchbach
Kirchbach 29
8082 Kirchbach