Nachhaltige Wege ins Freie

Grafisch dargestellte Menschengruppe, Auto mit Kabel
Förderprogramm
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Abwicklungsstelle
KPC
Förderwerber
Österreichischer Alpenverein
Jahresprogramm
2021
Projektlaufzeit
05.10.2021 bis 28.02.2023
Fördersumme
59.700 EUR
Projektvolumen
59.700 EUR
Kurzbeschreibung

In diesem Projekt soll anhand der Bergsportcommunity (mit der Zielgruppe der Alpenvereinsmitglieder) eine Mitfahrbörse in die Berge ins Leben gerufen werden. Damit soll der motorisierte Individualverkehr im Rahmen von Freizeitfahrten sowie die damit einhergehenden CO2 Emissionen reduziert, die Bewusstseinsbildung für die Mobilitätswende sowie die Stärkung strukturschwacher Regionen wie Bergsteigerdörfer erzielt werden.

Ausgangssituation

Um die Mobilitätswende erfolgreich zu meistern sind, zusätzlich zum Umstieges auf öffentliche Verkehrsmittel, kreative Lösungen gefragt. In der Freizeitmobilität sind hier noch große Herausforderungen zu bewältigen, insbesondere an jenen Orten, die noch nicht öffentlich erreichbar sind, wie z.B. Ausgangspunkte für Bergsportaktivitäten. Dieses Projekt will genau hier ansetzen und anhand der Bergsportcommunity (mit der Zielgruppe Alpenvereinsmitglieder) eine Mitfahrbörse in die Berge ins Leben rufen.

Im Rahmen des Projekts konnten Mitfahrten der Mitfahrbörse ummadum finanziert und so der Markt der Freizeitmobilität genauer unter die Lupe genommen werden. Im Gegensatz zum Pendelverkehr konnten hier neue Schlüsselfaktoren identifiziert werden, die der Freizeitverkehr an eine Mitfahrbörse stellt. Als Ergebnis konnten durch Eigenbeobachtungen und Feedback der Nutzer:innen verschiedene Punkte evaluiert werden, die eine Mitfahrbörse im Freizeitverkehr optimieren würden.

 

Projektleitung

Österreichischer Alpenverein
Liliana Dagostin
liliana.dagostin@alpenverein.at

Projektpartner:in

ummadum Service GmbH

Ihre Ansprechperson

Portraitfoto
Clemens Gattringer, MSc
Programm-Manager