Ausgangssituation
Weit über traditionell eher technisch orientierte Leitfäden hinausgehend, entwickelt move2zero ein ganzheitliches Konzept für die vollständige Dekarbonisierung eines städtischen Bustransportsystems. Die Energieaufbringung soll dabei emissionsfrei sein, die Fahrzeuge und Infrastruktur emissionsfrei betrieben werden und die Komponenten geringe Emissionsfaktoren und hohe Reuse- und Recyclingfähigkeit aufweisen. In einem Demonstrationsbetrieb werden zwei Linien vollständig auf emissionsfreie Fahrzeuge umgestellt. Dabei kommen 7 batterieelektrische und 7 Brennstoffzellen-Busse zum Einsatz.
Neben der Umstellung von Antriebstechnologien gilt es im öffentlichen Verkehrssystem Innovationen im Bereich der Nachfrageorientierung voranzubringen, um ÖV-Systeme der Zukunft attraktiver zu gestalten. In move2zero werden daher ergänzend zum bestehenden ÖV-System innovative On-Demand Services unter Einbindung von NutzerInnen entwickelt und getestet. Durchgeführt wird der Testbetrieb eines batterieelektrischen, bedarfsabhängigen Shuttle-Systems zwischen Flughafen Graz und S-Bahn Station als attraktive und bequeme Anbindung an den ÖPNV. Zum Einsatz kommen E-Fahrzeuge, die mit einem innovativen, automatisierten Ladesystem über in der Fahrbahn integrierte Ladeplatten eines Grazer Start-ups geladen werden. Ein eigenes Arbeitspaket im Projekt widmet sich einem Konzept für den autonomen Betrieb dieses On-Demand-Services.
Zur effizienten Reduzierung der Gesamtumweltauswirkungen sollen in move2zero nur Komponenten mit sehr geringen Umweltauswirklungen verwendet und der gesamte Lebenszyklus von Fahrzeugen und Infrastruktur analysiert werden. Dafür wird im Zuge des gesamten Projektes ein umfassendes Eco-Design und Life Cycle Assessment durchgeführt. Entlang des gesamten Projektes werden dazu Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung und Akzeptanz durchgeführt und das Projekt durch Marketingaktionen und Öffentlichkeitsarbeit stark sichtbar gemacht. Als Vorreiter-Projekt entwickelt move2zero neben all dem ein Umsetzungs- und Implementierungskonzept, welches auf viele weitere städtische Verkehrssysteme übertragen werden kann.
Basierend auf einer multi-disziplinären Forschung (die auch industrielle Forschung umfasst) und einer umfassenden Demonstrationsphase wird move2zero den Weg zu einer schrittweisen effizienten und effektiven Umstellung städtischer ÖV-Systeme in Richtung emissionsfreier Zukunft ebnen!
Das Projekt startete im Mai 2019 und das Projektende ist mit April 2023 festgelegt. (Laufzeit 4 Jahre) Neben der Holding Graz als Projekt-Lead und Antragsteller, sowie der Grazer Energieagentur als Koordinator sind weitere 12 Unternehmenspartner aus unterschiedlichen Kompetenzfeldern im Projektkonsortium vertreten.
Projektleitung
Holding Graz – Kommunale Dienstleistungen AG
Andreas Solymos, Spartenbereichsleiter Planungsmanagement & Infrastruktur
andreas.solymos@holding-graz.at
Projektpartner:innen
- ARTI – Autonomous Robot Technology
- Energie Graz GmbH & Co KG
- Energie Steiermark Technik GmbH
- Grazer Energieagentur GmbH
- Hoerbiger Wien GmbH
- HyCentA Research GmbH
- Invenium Data Insights GmbH
- Planungsgruppe Gestering | Knipping | de Vries
- Technische Universität Graz
- TECHNOMA Technology Consulting & Marketing GmbH
- Umweltbundesamt GmbH
- Universität Graz – Institut für Statistik und Operations Research
- Upstream – next level mobility GmbH