Ausgangssituation
Mit diesem Projekt wird die Umsetzung einer digitalen Mobilitätsplattform in der Region Nassfeld – Pressegger See / Lesachtal – Weissensee angestrebt, die regionale, überregionale und lokale Mobilitätsangebote verbindet. Dabei werden bereits bestehende und etablierte technische (Teil-)Lösungen überregionaler Marktteilnehmer:innen mit dem lokalen Mobilitätsangebot und lokaler Expertise genutzt und vernetzt. So lassen sich die Erfahrung und auch die Möglichkeiten, sowie die bereits bestehende Marktdurchdringung bereits etablierter und bekannter Lösungen nutzen, um auch lokale Mobilitätsdienstleistungen anzubieten und auf eine breitere Nutzer:innenbasis zu stellen. Der Nutzer:innenkreis kann über diese einfache Zugangsmöglichkeit und die Convenience der gewohnten Anwendung erweitert und auf vielfältige Services ausgedehnt werden.
Das Projekt bezieht sich auf die Implementierung der Plattform und die Testphase des Plattformbetriebs. Diese beinhaltet
- den Aufbau der Plattform,
- die Integration der Services für erste/letzte Meile und die Anbindung der wichtigsten Attraktionspunkte (ca. 120),
- die Etablierung eines Monitoring-Tools zur Beobachtung des Nutzer:innenverhaltens,
- die Definition der Entwicklung der Plattform und von Erweiterungsschritten (Einbindung weiterer regionaler Angebote wie e-carsharing etc.).
Projektleitung
Gemeindeverband Karnische Region
Mag. Daniela Schelch
daniela.schelch@regionhermagor.at
Projektpartner:innen
- Mobilbüro Hermagor, Mobilbüro & Verkehrsmanagement GmbH
- ÖBB-Personenverkehr Aktiengesellschaft
- ÖBB 360 – Mobility&More im-plan-tat Raumplanungs GmbH & Co KG