Ausgangssituation
KOFIX II entwickelt systemische, skalierbare Komponenten zur Integration emissionsfreier Busse, Nutzfahrzeuge und Infrastruktur sowie Bewertungskriterien für die optimale Dimensionierung erneuerbarer Energieversorgung als gemeinsam genutzte Infrastruktur.
Der wesentliche Fokus dieses Projektes wird auf den tatsächlichen Energiebedarf von emissionsfreien Fahrzeugen unter dem Einfluss verschiedener Umgebungscharakteristika über den Jahresverlauf und den Einsatzzwecken der Fahrzeuge gelegt. Die Integration der Ergebnisse in einen Tourenplanungsalgorithmus erlaubt die Optimierung vorliegender Prozesse und die nachhaltige Umsetzung der Ernergiebereitstellung.
Die Entwicklung erfolgt auf Basis bestehender Betriebsabläufe der Flottenbetreiber der Stadt Leoben.
Dank des vorgeschlagenen Lösungsansatzes sind die neuen Komponenten auch skalierbar und übertragbar, was durch zwei Demonstrationen während der Projektlaufzeit bestätigt wird. Da KOFIX II auf das Forschungssetting von KOFIX I aufsetzt, können bestehende Datenbank- und Analyseumgebungen, Energieprofile konventioneller Nutzfahrzeuge sowie das bereits erweiterte Netzwerk zur Verbreitung der Ergebnisse genutzt werden.
Durch die Open Source zur Verfügung gestellten Energieprofile werden Systemumstellungen nach dem tatsächlichen Bedarf hin optimiert und der Beschaffungsprozess sowie die Investition in Infrastruktur nachhaltig verbessert. Die Projektergebnisse führen damit zu höheren CO2-Einsparungspotentialen, verbessern die Verfügbarkeit der Infrastruktur und unterstützen die Erreichung der Nachhaltigkeits- und Klimaziele.
Projektleitung
Triagonal GmbH
DI Georg Huber – Geschäftsführer
huber@triagonal.at
Projektpartner:innen
- FH JOANNEUM Gesellschaft mbH
- infeo GmbH
- Stadtgemeinde Leoben
- we move it GmbH