INFRADAPT Climate change resilient energy infrastructure through AI-based adaptation

Zwei Überlandleitungen auf einem grünen Feld. Rechts steht ein Busch oder ein Baum. Der Himmel ist blau und leicht bewölkt.
Förderprogramm
Energieforschung
Abwicklungsstelle
FFG
Förderwerber
AIT Austrian Institute of Technology GmbH
Jahresprogramm
2022
Projektlaufzeit
01.04.2024 bis 30.09.2026
Fördersumme
749.973 EUR
Projektvolumen
999.974 EUR
Kurzbeschreibung

 

INFRADAPT entwickelt Machine learning basierte Methoden für eine optimale bzw. maximale Auslastung der vorhandenen Kapazitäten in Niederspannungsverteilernetzen. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Energieinfrastruktur werden ebenso berücksichtigt, wie eine faire Aufteilung der Kapazitäten. Die Methoden werden für einen universellen Einsatz in Echtzeit entwickelt und trainiert, und können somit unabhängig von der Netztopologie eingesetzt werden. Dies beinhaltet die Entwicklung und Validierung (technisch und wirtschaftlich) von Methoden zur i) optimalen Platzierung und Dimensionierung der Messinfrastruktur in Niederspannungsverteilernetzen und ii) für ein Topologie-unabhängiges Kapazitätsmanagement, das auf Basis von Messwerten, AI-basierten Schätzwerten sowie AI-basierten Lastfluss-Methoden die vorhandenen Netzressourcen verteilt.

Abstract

INFRADAPT entwickelt auf maschinellem Lernen basierende Methoden zur optimalen bzw. maximalen Ausnutzung vorhandener Kapazitäten in Niederspannungs-Verteilnetzen. Dabei werden die Auswirkungen des Klimawandels auf die Energieinfrastruktur und eine gerechte Verteilung der Kapazitäten berücksichtigt. Die Verfahren werden für den universellen Einsatz in Echtzeit entwickelt und trainiert und können somit unabhängig von der Netztopologie eingesetzt werden. Dies umfasst die Entwicklung und Validierung (technisch und wirtschaftlich) von Methoden für i) die optimale Platzierung und Dimensionierung von Messinfrastruktur in Niederspannungsnetzen und ii) ein topologieunabhängiges Kapazitätsmanagement, das die verfügbaren Netzressourcen auf der Grundlage von Messverfahren, KI-basierten Schätzungen und KI-basierten Lastflussmethoden zuweist.

 

Ansprechperson

Senior Managerin
Mag.a Elvira Lutter
Senior Managerin