H2Real Hydrogen Region East Austria goes Live

H2Real Logo
Förderprogramm
Vorzeigeregion Energie
Abwicklungsstelle
KPC
Förderwerber
unter anderem Wien Energie GmbH, Wiener Wasserstoff GmbH
Jahresprogramm
2021
Projektlaufzeit
04.03.2022 bis 30.12.2024
Fördersumme
Projektvolumen
Kurzbeschreibung

 

Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen hat das Potenzial, die vollständige Dekarbonisierung des Energiesystems zu ermöglichen. Eine breite Einführung erneuerbaren Wasserstoffs wird derzeit  durch hohe Gesamtkosten gebremst. Um diese Bremse zu lockern wurde das Projekt H2REAL ins Leben gerufen.

Projektbeschreibung:

Das Projekt zielt darauf ab, ein Hydrogen Valley als Schlüssel für die Wasserstofftechnologie und -anwendungen in der Region Ostösterreich zu entwickeln. Denn Ostösterreich bietet das perfekte Umfeld, um die Umsetzung einer integrierten Wertschöpfungskette von Produktion, Speicherung, Verteilung und Verbrauch von H2 zu demonstrieren. Dabei werden die verschiedenen Partner des Projektes in Cluster, ihrer Kernkompetenz und Aktivitäten nach, aufgeteilt und graphisch dargestellt. Da jedes Cluster nur einen Bruchteil der Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff abdeckt, ist die Einbindung starker regionaler Schlüsselorganisationen aus dem gesamten Spektrum der Wertschöpfungskette erfolgsentscheidend.

Durch den H2REAL-Valley-Ansatz entsteht eine starke clusterübergreifende Kooperation, durch welche sich die Wasserstoffwirtschaft in Ostösterreich entwickelt.

Zu sehen ist eine Landkarte mit H2Real Standorten in Ostösterreich. Auf der rechten Seite befinden sich alle Projektpartner:innen

Die überregionale Zusammenarbeit mit den Modellregionen Green Energy Lab und New Energy for Industry wird ebenso institutionalisiert und ein Projektbeirat eingerichtet. Basierend auf den ökonomischen und ökologischen Anforderungen der einzelnen Industriepartner, wurde folgender Umsetzungsplan erstellt.

 

Umsetzungsplan:

  • gemeinsame Investitionen und koordinierte Infrastrukturprojekte über mehrere Bundesländer und Regionen hinweg,
  • die Entwicklung, Umsetzung und Optimierung innovativer H2- Konzepte und neuartiger technischer Lösungen (einschließlich mehrerer Demonstratoren),
  • Synergieeffekte entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette die zu einer sichtbaren Senkung des lokalen Wasserstoffpreises führen, als Booster für die Etablierung der Wasserstoffwirtschaft in Wien und Ostösterreich.

 

Ziele:

Die Ergebnisse von H2REAL ermöglichen final effizientere und effektivere Demonstrationsprojekte und folglich nachhaltige Scaleup-Projekte auf einer überregionalen Basis.

 

Hinweis: Die Darstellung des Projekts beruht auf den Inhalten der Projektseite H2Real von WIVA P&G

Vorstellung des Projekts

Ansprechperson

Programm-Manager
Mag. Urban Peyker, MSc
Abteilungsleiter