Ausgangssituation
Das Projekt befasst sich mit der Bewusstseinssteigerung und Förderung alternativer Mobilitätsformen in Österreich, um auf Herausforderungen wie Klimawandel und zunehmende Urbanisierung zu reagieren. Es zielt darauf ab, durch datengetriebene Analyse und demografisch sensibilisierte Kommunikationsstrategien (d.h. Kommunikationsansätze und Maßnahmen) eine nachhaltige Verhaltensänderung in der Bevölkerung bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmitteln bzw. weiteren Alternativen zum motorisierten Individualverkehr (MIV) anzustoßen und zu bewirken. Die erste Phase konzentriert sich auf eine umfangreiche Forschung und Analyse, um die spezifischen Bedürfnisse und Mobilitätsanforderungen verschiedener Zielgruppen zu verstehen. Aufbauend darauf werden in den weiteren Phasen maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien entwickelt und in Pilotregionen Eisenstadt, Güssing und Neufeld erprobt. Die Erkenntnisse aus diesen Pilotregionen werden dazu genutzt, die Maßnahmen zur Ansprache der Zielgruppen und deren Motive zum Umstieg auf alternative Mobilitätsformen zu optimieren und ihre Wirksamkeit zu bewerten. Das Projekt hat das Potenzial, die Förderung alternativer Mobilitätsangebote auf lokaler und regionaler Ebene direkt zu beeinflussen, um damit als Modell für weitere Initiativen zu fungieren.
Projektleitung
Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency
Kerstin Schilcher, Project Manager
kerstin.schilcher@energyagency.at
Projektpartner:innen
- Raffeiner Reputation (RR)
- Wirtschaftsagentur Burgenland mit der Abt. Mobilitätszentrale
Burgenland (MZB)