PROJEKTBESCHREIBUNG
CASCADE ist Teil der Modellregion NEFI – New Energy for Industry, die die Dekarbonisierung der Industrie in den Mittelpunkt eines langfristigen Innovationsprozesses zur Förderung der technologischen Entwicklung stellt.
Die industrielle Energienutzung macht ca. 30 % des Endenergieverbrauchs aus. Um die von NEFI angestrebte Dekarbonisierung der Industrie erfolgreich anzugehen, wird die Geothermie aufgrund ihrer vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten – Heizen/Kühlen, Stromerzeugung und Wärmespeicherung – eine entscheidende Rolle in diesem Transformationsprozess spielen. Projekte im Bereich der tiefen Geothermie wurden bisher häufig für einzelne und lokale Anwendungen entwickelt. In den letzten Jahren hat der Trend zur Einbindung von tiefen geothermischen Ressourcen in Fernwärmenetze zugenommen, aber die Verwendung geothermischer Energie in überregionalen Lösungen steht noch ganz am Anfang.
Ziele:
Das Projekt CASCADE zielt darauf ab, tiefe und oberflächennahe geothermische Ressourcen in drei Gebieten in Oberösterreich – Steyr, Gmunden und St. Martin im Mühlkreis – zu bewerten, um die Machbarkeit der Wärmeversorgung der vier beteiligten Partner, d.h. der Industriepartner – Gmundner Molkerei und Brauerei Hofstetten – sowie der Fernwärmenetze der beiden Gemeinden Steyr und Gmunden zu untersuchen.
Kernelement ist die Erarbeitung eines Konzepts zur kaskadischen Nutzung: tiefe d.h. Hochtemperaturgeothermie für die Industrie und die Fernwärmenetze, gefolgt von der Nutzung der Mittel- bis Niedertemperatur-Restwärme für Wohn- und Gewerbezwecke. Damit sollen regionale Synergien geschaffen und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit des Systems deutlich erhöht werden. Im Rahmen von CASCADE werden für alle vier Anwendungsfälle kaskadische Wärme- und Kältenetze unter Berücksichtigung aller Partner und ihrer speziellen Bedürfnisse sowie technisch-ökonomischer und makroökonomischer Aspekte konzipiert. Die Bewertung der Anwendungsfälle mündet in ein Realisierungskonzept für zumindest einen, der bis zum Stadium eines Basic Engineering vorbereitet wird.
Adressierte Innovationsfelder:
CASCADE leistet einen signifikanten Beitrag zu den NEFI-Innovationsfeldern, insbesondere zu den Feldern Industry to Grid und System Solution & Infrastructure, indem es ein kaskadisches Wärme- und Kältenetz entwirft, das den Bedarf der Industrie, des Wohnungsbaus und der gewerblichen Nutzung abdeckt. Renewable energy & storage & DSM wird durch die Nutzung von geothermischer Energie adressiert, und Energy Efficiency & New Processes durch die Bereitstellung von erneuerbarer Wärme für die Industriepartner, Demand Side Management durch intelligente Prosumer-Anschlüsse sowie durch die Ausarbeitung einer kaskadischen Nutzung der Überschusswärme für Mittel- bis Niedertemperaturanwendungen.