Leuchttürme für resiliente Städte 2040 (2021)

Einreichzeitraum: 29.04.2021 00:00 Uhr bis 19.10.2021 00:00 Uhr
Status: Abgeschlossen
Zielgruppe: Forschungseinrichtungen
Auf dem Bild ist eine innovative. grüne und hölzerne Beschattungsanlage zu sehen, die sich mitten auf einem Platz befindet. Im hintergrund sind Gebäude im Wiener stil zu sehen. Die Beschattungsanlage wird von den Anrainer benutzt.

Die Ausschreibung „Leuchttürme für resiliente Städte 2040“ unterstützt im Rahmen der Smart Cities Initiative praxisrelevante Lösungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Innovative Produkte, Dienstleistungen und Prozesse sollen im realen städtischen Umfeld erstmalig getestet und in weiterer Folge breit ausgerollt werden, um kommunalen Mehrwert und konkrete Klimawirkung für österreichische Städte und Gemeinden zu schaffen.

Im Rahmen der Ausschreibung „Leuchttürme für resiliente Städte 2040“ werden die folgenden Schwerpunkte sowie weiterführende F&E-Dienstleistungen ausgeschrieben:

1 – Resiliente urbane Freiflächen
2 – Resiliente Siedlungsentwicklung in Bestandsquartieren
3 – Soziale Innovationen als Motor nachhaltiger Stadtentwicklung

Die Betrachtung relevanter Fragestellungen aus den Aktionsfeldern muss stets in integrativer und systemübergreifender Weise vor dem Hintergrund der Einbettung in den stadtregionalen Kontext erfolgen.

Die Ausschreibung adressiert Multi-Akteur*innen-Partnerschaften, die zur konkreten Umsetzung von Demonstrationsprojekten in Richtung einer Smart City beitragen können. Dies umfasst insbesondere:

• Städte und Gemeinden mit mehr als 5.000 Einwohner*innen
• Unternehmen (von Industrie/Großbetrieben bis KMUs), vor allem Energieversorgungsunternehmen, Energiedienstleister*innen; Bauträger*innen, Immobilienentwickler*innen, Investor*innen; Infrastrukturbetreiber*innen (z. B. aus den Bereichen Gebäudemanagement, Energie[netze], kommunale Versorgungs- und Entsorgungssysteme etc.)
• Akteur*innen aus der Energieraum-, Raum-, Verkehrs- und Landschaftsplanung
• Forschungseinrichtungen und Universitäten
• Bürger*innen-Initiativen bzw. -vertretungen (z. B. NGOs, Smart City-Plattformen, Bürger*innen-Foren)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten Sie bei Ihrer Einreichung bis auf weiteres die Klimafondsnummer

KR21KB0K00001

zu verwenden.

Ihre Ansprechpersonen

Für strategische Fragestellungen
Mag. Heinz Buschmann, MSc
Abteilungsleiter