Ziel des Programms „Expert:innen-Pool für Gemeinden und Gemeinnützige“ ist es, durch einen geförderten Einsatz von Expert:innen aktuelle Hürden bei der Umsetzung von kommunalen Klima- und Energieprojekten sowie von Gemeinnützigen abzubauen. Gemeinden und Gemeinnützige können im Rahmen dieses Programms die Dienstleistungen ausgewählter Expert:innen in Anspruch nehmen und zur Förderung einreichen.
Expert:innen-Pool für Gemeinden und Gemeinnützige 2024
Status: Laufend
Zielgruppe: Gemeinde, Sonstige
Antragsteller:innen im Programm erhalten die Möglichkeit, zeitlich und thematisch befristet Expert:innen für definierte Leistungen im Bereich von Klima- und Energiemaßnahmen in Anspruch zu nehmen und deren
Leistungen zur Förderung einzureichen. Somit wird das zur Verfügung stehende Know-how einer Gemeinde bzw. von Gemeinnützigen punktuell und zielgerichtet erweitert, um den Herausforderungen der Energiewende optimiert zu begegnen und die Umsetzung konkreter nachhaltiger Projekte voranzutreiben.
Das Programm unterstützt Gemeinden und/oder gemeinnützige Organisationen bei der Umsetzung von Maßnahmen in folgenden Bereichen bzw. Modulen:
• Modul 1: Erstellung von kommunalen Energieplänen
• Modul 2: Förderungsabwicklung für Klima- und Energieprojekte
• Modul 3: Fördereinreichbegleitung für EU-Projekte im Klima- und Energiebereich
• Modul 4: Bürger:innen-Beteiligungsprozesse für Klimaschutzmaßnahmen
• Modul 5: Begleitende Informationsangebote für projektierte Großanlagen erneuerbarer Energien
Die Ausschreibung zielt auf Gemeindeverwaltungen (Module 1 und 3 bis 5) und auf gemeinnützige Organisationen (Module 2 bis 5) ab.
Unter www.expertinnenpool.at sind jene Expert:innen gelistet, deren Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Rahmen des Programms „Expert:innen-Pool für Gemeinden und Gemeinnützige“ gefördert werden kann.