Energiegemeinschaften 2023

Einreichzeitraum: 02.10.2023 00:00 Uhr bis 30.09.2024 00:00 Uhr
Status: Abgeschlossen
Zielgruppe: Gemeinde, Privat, Unternehmen
Eine Frau in einem grünen Pullover steht selbstbewusst vor Solarpaneelen auf einem Dach, begleitet von einer Sprechblase mit dem Wort 'Gemeinsam'.

Mit dem Programm „Energiegemeinschaften 2023“ geben wir der Marktintegration von Energiegemeinschaften in Österreich nicht nur einen kräftigen Anschub, sondern erschließen auch neue Anwendungsgebiete. Unser Ziel ist es, weiterhin Kickstarter für eine breite Umsetzung innovativer Energiegemeinschaften zu sein. Jede:r Einzelne kann so ein Teil der Energiewende werden und diese aktiv mitgestalten. Das hilft nicht nur, die Klimaziele zu erreichen, sondern auch das sozialgemeinschaftliche Gefüge zu festigen, nachhaltig die Wirtschaft anzukurbeln und Green Jobs zu schaffen.

Zielgruppen
Das Programm unterstützt Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften, Bürgerenergiegemeinschaften sowie gemeinschaftliche Erzeugungsanlagen mit innovativem Charakter, die das volle Potenzial von Energiegemeinschaften gemäß §79 Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) nutzen und über den derzeit üblichen Standard von Energiegemeinschaften hinausgehen, um möglichst effizient und rasch von der qualifizierten Planung zu einer Gründung und Umsetzung bzw. zur Erweiterung zu kommen. Dadurch sollen die lokalen Ressourcen an erneuerbaren Energien optimal genutzt das Potenzial an sozialgemeinschaftlichen Vorteilen ausgeschöpft und nachhaltig gewirtschaftet werden.

Die im Rahmen dieses Programms vorgesehene Förderung für die Planung und die Umsetzung von Energiegemeinschaften sowie gemeinschaftliche Erzeugungsanlagen mit innovativem Charakter bedient die verschiedenen Phasen der Errichtung, des Betriebs und der quartalsweisen oder monatlichen Abrechnung. Hierbei sind Mindestinhalte im Hinblick auf Vorbild- und Musterprojekte mit innovativem Charakter zu erfüllen.

Einreichphasen
30.11.2023, 24 Uhr
31.01.2024, 24 Uhr
01.04.2024, 24 Uhr
31.05.2024, 24 Uhr
31.07.2024, 24 Uhr
30.09.2024, 12 Uhr

Die eingereichten Projekte werden von der KPC auf for­male Vollständigkeit (Vorhandensein aller Unterlagen) sowie Erfüllung der Projektauswahl und Beurteilungskriterien geprüft. Die Beurteilung erfolgt in erhöhtem Maße nach der planerischen (z. B. Nachvollziehbarkeit des Projekts) und technischen Qualität.