Ob Abwasser aus dem Kanal oder Kühlwasser aus dem Wasserkraftwerk – das Green Energy Lab nimmt innovative Anwendungen unter die Lupe und zeigt weitere Potenziale zur energetischen Nutzung auf.
Beim „Insight Talk“ stellt das Green Energy Lab innovative Technologien zur Nutzung von Abwärmepotenzialen vor, die durch die Kühlung von Maschinen und Industrieanlagen entstehen oder in Form von Abwasser gebunden sind. Expert:innen präsentieren dabei Lösungen, um diese Energie für eine nachhaltige Heizung und Klimatisierung zu nutzen. Gemeinsam wird diskutiert, wie dieses oft ungenutzte Potenzial als Energiequelle erschlossen werden kann, um unter anderem die Industrie, Energieversorger sowie den Gebäudesektor bei der Erreichung der Klimaziele zu unterstützen. Welche spannenden Forschungsfragen gibt es in diesem Zusammenhang? Wo liegt das Innovationspotenzial für zukünftige Projekte? Welche Geschäftsmodelle könnten sich daraus entwickeln? Und: Werden Bauträger in Zukunft um die Abwärmepotenziale im Kanal wetteifern?
Zu diesen und weiteren spannenden Fragen werden die Expert:innen des kommenden Insight Talks Inputs und Einblicke liefern. Außerdem wird das Projekt BM Retrofit – Wald im Pinzgau vor den Vorhang geholt und es werden Einblicke in das virtuelle Heizwerk Kläranlage Gleisdorf und das nachhaltige Heizen und Kühlen mit Abwasser aus dem Kanal aus dem Leitprojekt ThermaFLEX gewährt. Im Anschluss an die Vorträge ist ein offenes Q & A geplant.
- Rainer Wiedemann | Rabmer Greentech GmbH | Technischer Leiter Bereich Energie aus Abwasser und Technisches Consulting
- Erich Rybar| Feistritzwerke-STEWEAG GmbH | Geschäftsführer
- Christian Pugl-Pichler | Salzburg AG | Projektleitung BM Retrofit Demo Wald im Pinzgau
Ziel der Online-Veranstaltung ist es, einen Überblick über die aktuellen Projekte und geplanten Vorhaben zur Nutzung von Abwässern und Prozesswasser wie z.B. Kühlwasser als Wärmenergiequelle zum Heizen und Kühlen in Österreich zu geben, sowie noch offene Fragen zu diskutieren.
Der Green Energy Lab Insight Talk ist ein regelmäßiges Format zu aktuellen Themen im erneuerbaren Energiebereich für Stakeholder:innen aus Forschung & Entwicklung, Industrie und Wirtschaft, dem Energiesektor sowie für eine interessierte Öffentlichkeit.
Anmeldung siehe „Links“