Die FTI Roadmap Geothermie – mit Geothermie zur Wärmewende: Präsentation und Diskussion

Mit der vorliegenden FTI-Roadmap Geothermie sollen anhand strategischer Forschungs-, Technologie- und Innovationsfelder das Fundament zu einer verstärkten Nutzbarmachung geothermischer Potenziale in Österreich gelegt werden. Nach der Präsentation der Roadmap stehen Vertreter:innen des BMK, des Klima- und Energiefonds und Geothermieexpert:innen für Fragen zur Verfügung.

Veranstalter

  • BMK und Klima- und Energiefonds

Inhaltsbeschreibung
Das politisch beschlossene Ziel einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft erfordert radikale Veränderungen in unserem derzeitigen Energiesystem, auch im Wärme- und Kältesektor. Geothermie ist eine verlässliche und saubere Energiequelle, dessen Potenzial enorm, bislang jedoch nicht ansatzweise vollständig ausgeschöpft wird und ihren primären Einsatzbereich in der Raumwärme- und -kälte findet. Neben der Weiterentwicklung von Einzeltechnologien und -komponenten richtet sich der Fokus in Zukunft verstärkt auf Systemintegration und Sektorkopplung, gerade bei der Dekarbonisierung urbaner Fernwärme- und kältenetze.

Mit der vorliegenden FTI-Roadmap Geothermie sollen anhand strategischer Forschungs-, Technologie- und Innovationsfelder das Fundament zu einer verstärkten Nutzbarmachung geothermischer Potenziale in Österreich gelegt werden. Gleichzeitig soll das Strategiepapier als Basis für die Ausrichtung der Forschungs- und Technologiepolitik der kommenden Jahre dienen sowie einen Beitrag zu übergeordneten Strategien des Bundes leisten, wie z.B. die Wärmestrategie.

In einem vom Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) und Klima- und Energiefonds initiierten partizipativen Prozess konnten Vertreter:innen aus Unternehmen und Forschung sowie relevante Verbände, Anregungen und Beiträge zur Ausrichtung der Forschungs- und Innovationsagenda in der Geothermie einbringen. Die für die Geothermie relevanten Forschungs- und Innovationsfelder konnten in diesem Beteiligungsprozess identifiziert, kommentiert und Schwerpunkte priorisiert werden. Der Einsatz innovativer, geothermischer Technologien und Systemlösungen und ihre Einbettung in Gesellschaft und Wirtschaft sind ein vorrangiges Ziel verantwortungsvoller Politik.

Programm

10:00 Eröffnung
DI Theodor Zillner, BMK
DI Theresia Vogel, Klima- und Energiefonds

10:10 Präsentation der FTI Roadmap Geothermie
Dr. Edith Haslinger (AIT Austrian Institute of Technology)
Mag. Gregor Götzl (Geologische Bundesanstalt)

10:45 Beantwortung von Fragen und Diskussion mit Vertreter:innen des BMK, des Klima- und Energiefonds und Geothermieexpert:innen

11:30 Ende des Events

Moderation: Mag. Hannes Bauer

Links

Anmeldung