14. Österreichischer Klimatag

Der Klima- und Energiefonds sowie das Climate Change Centre Austria (CCCA) laden zum 14. Österreichischen Klimatag unter dem Titel „Klimawandel, Auswirkungen und Anpassung sowie Vermeidung“ ein.

Zeit: Donnerstag, 4. bis Freitag, 5. April 2013

Ort: Universität für Bodenkultur, 1190 Wien, Peter Jordan Straße 82,
Exnerhaus, 1. Stock, EH03

 Der Klimatag

  • hat zum Ziel, einen Überblick über die aktuellen Themen aus den Bereichen Klimawandel, Auswirkungen und Anpassung sowie Vermeidung zu geben, zu denen in Österreich geforscht wird.
  • dient insbesondere dem Austausch und dem Kontakt zwischen allen an der Forschung interessierten Personen und Institutionen.
  • dient besonders auch zur Vernetzung von naturwissenschaftlichen und sozioökonomischen oder anderen Fachbereichen.
  • fördert den Austausch zwischen Grundlagenforschung und AnwenderInnen.
  • bietet jungen und bereits etablierten Wissenschaftern und Wissenschafterinnen gleichermaßen die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeiten vorzustellen.
  • dient zur Präsentation der aktuellen ACRP-Projekte im Beisein des ACRP-Steering-Committees.

Beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass jedes ACRP-Projekt zumindest einmal im Rahmen des Klimatages als Vortrag präsentiert werden soll. Für ACRP-Projekte, die sich in der ersten Projekthälfte befinden, bietet sich eine Posterpräsentation an. ACRP-Projekte, bei denen es schon erste Ergebnisse gibt (in etwa ab der zweiten Projekthälfte), sollen gesamthaft im Rahmen eines Vortrages präsentiert werden.

Das ACRP-Steering-Committee wird am Klimatag teilnehmen und Stellungnahmen zu einzelnen Projektpräsentation verfassen. Die Stellungnahmen werden den ausgewählten Projekten im Anschluss vertraulich über die KPC kommuniziert. Dies soll dazu dienen, den ProjektnehmerInnen ein Feedback zur laufenden Projektarbeit zu geben und ggf die Qualität im Projekt weiter zu heben.

Sie finden das Anmeldeformular und die Vorgaben für die Abstracterstellung unter http://ccca.boku.ac.at/?page_id=880