Co-Creation-Spaces

Co-Creation-Spaces sind innovative Lernorte, unterstützt vom Klima- und Energiefonds, die ein offenes Umfeld für Bildungsprojekte zu Klima und Energie schaffen. Der co-kreative Ansatz ermöglicht es Lernenden, aktiv mitzugestalten, während die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur:innen sicherstellt, dass die Inhalte für alle zugänglich sind. Schüler:innen aller Typen bieten Co-Creation-Spaces die Möglichkeit, außerhalb des regulären Schulbetriebs innovative Ideen zu Klimaschutz und erneuerbaren Energien zu erkunden. Die enge Kooperation mit Schulen, Netzwerken und Experten verknüpft Theorie und Praxis, erhöht das Bewusstsein für Klimawandelfolgen und fördert ein besseres Verständnis bei jungen Menschen
Eine Forscherin im Labor vollführt simple Experimente für eine Gruppe von Kindern.

Über uns Mehr zu unseren Co-Creation-Spaces

Die Co-Creation-Spaces Klima & Energie sind innovative Lernorte, die vom Klima- und Energiefonds gefördert werden. Sie bieten Schüler:innen aller Schultypen die Möglichkeit, außerhalb des Lehrplans Ideen und Lösungen zu Klimaschutz und erneuerbaren Energien kennenzulernen. Der co-kreative Ansatz fördert die Mitgestaltung der Lernenden und schafft ein partizipatives, inklusives Umfeld. Durch Zusammenarbeit mit Schulen, Unternehmen und Expert:innen werden Theorie und Praxis verknüpft, um das Bewusstsein für Klimawandel und nachhaltige Energienutzung zu stärken.

Zwei Kinder basteln an einem selbstgebauten, ferngesteuerten Auto.

Projekte Einblick in die Co-Creation-Spaces

Die Projektseiten der Co-Creation-Spaces zeigen konkrete Initiativen, die Schüler:innen zur aktiven Mitgestaltung in den Bereichen Klima und Energie einladen. Beispielsweise der CLEAN TECH CLUB, der junge Talente in saubere Technologien einführt, und DOCK FOR CHANGE, ein Innovationslabor, das mit Jugendlichen an Klimaschutzlösungen arbeitet.

Ansprechperson

Dr.in Chiara Cardelli, MSc
Programm-Managerin, Gender- und Diversity Beauftragte